Stadt Warstein
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Anliegen A-Z: An-, Ab- und Ummeldung

An-, Ab- und Ummeldungen bei der Meldebehörde

Die Mitarbeiterinnen des Bürgercenters helfen Ihnen gern bei den melderechtlichen Formalitäten im Falle eines Wohnungswechsels.
Es wird hier unterschieden zwischen Anmeldung, Abmeldung und Ummeldung.

Anmeldung und Ummeldung
Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden. Dies gilt auch bei einem Wohnungswechsel innerhalb derselben Gemeinde (Ummeldung).

Abmeldung
Nach dem Meldegesetz NW hat sich innerhalb einer Woche abzumelden, wer aus einer Wohnung auszieht.
Die Abmeldung ist nur erforderlich, wenn kein neuer Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland bezogen wird (Wegzug Ausland).


Gebühren

An-, Ab- und Ummeldungen sind gebührenfrei


Benötigte Unterlagen

Für die Anmeldung benötigt das Bürgercenter folgende Unterlagen:
  • Anmeldeformular (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Personalausweis, Reisepass oder Kinderausweis (von allen Personen die angemeldet werden sollen)

Falls keine Ausweispapiere vorhanden sind, können auch Personenstandsurkunden vorgelegt werden.

Für die Abmeldung benötigt das Bürgercenter folgende Unterlagen:

  • Abmeldeformular (ausgefüllt und unterschrieben)

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Formulare

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Rechtsgrundlagen (Allgemein)

§ 13 Meldegesetz Nordrhein-Westfalen

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Zuständige Organisationseinheit(en)

Sprechzeiten:
Wochentag Vormittags Nachmittags
Montag 08:30 - 12:30
Dienstag 08:30 - 12:30 14:00 - 16:00
Mittwoch 08:30 - 12:30
Donnerstag 08:30 - 12:30 14:00 - 18:00
Freitag 08:30 - 12:30


Ansprechpartner(innen)

Hannelore Hense
Rathaus - Erdgeschoss, Zimmer 50
Telefon: (0 29 02) 81-393
Fax: (0 29 02) 81-63 93
E-Mail:
zum Kontaktformular

Marita Kremer
Rathaus - Erdgeschoss, Zimmer 51
Telefon: (0 29 02) 81-394
Fax: (0 29 02) 81-63 94
E-Mail:
zum Kontaktformular

Ursula Potofski
Rathaus - Erdgeschoss, Zimmer 49
Telefon: (0 29 02) 81-391
Fax: (0 29 02) 81-63 91
E-Mail:
zum Kontaktformular

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